Schulanmeldung der neuen Fünftklässler

 

      

 

  • 5.3. bis 8.3. täglich von 9,00Uhr bis 13,00Uhr

 

Bitte mitbringen:

 

  • Blatt 3 der Grundschulbildungsempfehlung
  • Nachweis Masernimpschutz (Impfpass oder entsprechende ärztliche Bescheinigung)
  • Wenn möglich ausgefüllte Schulanmeldung (Zum Ausdrucken hier klicken). Gerne können Sie uns dieses auch schon im Vorfeld eingescannt schicken an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Geburtsurkunde oder Ausweis Ihres Kindes

 

 

Auf die Plätze, fertig… Job

 

Eine möglichst vielfältige, intensive und interessante Berufsorientierung macht das Profil unserer Werkrealschule aus. Ziel ist es dabei unter anderem auch, die Zahl der Übergänge in die duale Berufsausbildung zu steigern. Mit diesem Anliegen treten auch immer wieder Betriebe an uns heran, die händeringend Auszubildene suchen. Aus diesem gemeinsamen Anliegen heraus, erwuchs eine Projektidee, aus der, gemeinsam mit unserem Berufsberater Herr Lautner und unserem Berufswegekoordinator Herr Kousoglou, das Projekt „Auf die Plätze, fertig…Job!“ geboren wurde. Ziel des Projektes ist es, regionale Betriebe in die Schule zu holen, um diesen die Möglichkeit zu geben, sich und ihre angebotenen Ausbildungsberufe vorzustellen und im Idealfall potentielle Azubis zu finden. Den Schüler*innen wird die Möglichkeit gegeben, persönliche Kontakte zu knüpfen und im Anschluss eine gezielte Bewerbung an eine der Firmen zu verfassen. Diese werden von den Firmen geprüft und in einem zweiten Termin im März erhalten die Jugendlichen dann Rückmeldung und führen ggf. auch schon erste Vorstellungsgespräche. Im Idealfall ergeben sich wertvolle Kontakte und vielleicht sogar das ein oder andere Ausbildungsangebot. Doch selbst wenn dies nicht der Fall sein und das gewünschte Berufsbild nicht dabei sein sollte: Der Kontakt und die Vorstellungsgespräche unter Realbedingungen mit den Mitarbeitern der Firmen bieten eine optimale Vorbereitung und einen großen Vorteil bei zukünftigen Bewerbungen. 

Am 22.2. veranstalteten wir nun den ersten Teil dieses Projektes und durften hierfür die Firmen ABB, Tiefbau Sailer, Breer Gebäudereinigung, Leica Biosystems, Cyberwear Heidelberg sowie unsere Gemeinde Sandhausen als Arbeitgeber begrüßen. Wir waren beeindruckt, mit welchem personellen aber auch organisatorischem und materiellem Aufwand die Firmen diesen Vormittag gestalteten. Auch die Schüler*innen zeigten sich beeindruckt: „Voll coll, die Cyberwear…“, „Bei ABB kann ich Elektriker lernen!“, „Das war total interessant“… waren Wortfetzen, die man im Vorbeigehen aufschnappen konnte. In halbstündigem Wechsel rotierten die Schüler*innen zwischen den Firmen und erhielten dabei von den Mitarbeitern und Azubis wertvolle Informationen und Tipps. Sowohl die teilnehmenden Firmen, als auch die Jugendlichen waren sehr zufrieden mit dem Verlauf des Vormittags und freuen sich schon auf die zweite Veranstaltung am 21. März. Nun geht es erstmal ans Bewerbungschreiben, bei dem die Jugendliche von Hr. Kousoglou und Hr. Lautner tatkräftig unterstützt werden. 

Sollte auch Ihr Betrieb Interesse haben im kommenden Schuljahr an dieser tollen Veranstaltung teilzunehmen, wenden Sie sich gerne an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir freuen uns auf Sie!

Impressionen des ersten Tages:

 

Firma ABB

 

Firma Breer

Firma Cyberwear

Firma Leica

 

Firma Sailer

 

Gemeinde Sandhausen

 

 

 

 

Fasching an der Friedrich-Ebert-Werkrealschule

 

Dank der sehr aktiven SMV mit ihrem Verbindungslehrer Jörg Bienert konnte in diesem Jahr erstmals, gemeinsam mit der SMV des Gymnasiums, eine Mottowoche für das Schulzentrum geplant werden. In der Woche vor den Faschingsferien waren deshalb jeden Tag andere, kreative Verkleidungen zu bewundern. Der Montag startete mit dem Motto „Alles außer Rucksack“, das dafür sorgte, dass neben Pappkartons auch Werkzeugkisten oder Plastiktüten als Schultasche fungierten. Am Dienstag galt „dressed up“ und Schüler wie Lehrer schmissen sich gehörig in Schale. Vom Anzug bis zum Abendkleid war einiges geboten! Entspannt ging es dagegen am Mittwoch zu: Am „Relaxed day“ waren Jogginghosen und Schlafanzug angesagt. Da konnte man selbst bei den Lehrkräften Dackelschlafanzüge und Hausschuhe entdecken. Zum Fürchten war der Mittwoch, als Zombies, Vampire und sonstige gruselige Gestalten in Massen das Schulhaus bevölkerten. Der Freitag war besonders kreativ, denn hier konnte jeder in die Rolle seines Lieblingsfilm- oder Serienhelden schlüpfen. Alle waren sich einig: Das war ein gelungener Einstieg in die Faschingswoche!

 

 

 

Gelungener „Abend der Offenen Tür“ an der Friedrich-Ebert-Werkrealschule

 

Einen informativen und unterhaltsamen Abend erlebten am sechsten Februar interessierte Schüler*innen mit ihren Eltern an der Werkrealschule. Nach einer kurzen Vorstellung der Schule durch Rektorin Stephanie Reineck und Konrektorin Meike Heins, berichteten sowohl die Elternbeiratsvorsitzende Frau Patricia Wichmann als auch die Schulsozialarbeiterin Kerstin Gundt von ihrer Arbeit und ihrer Erfahrung mit der FEWRS. Betont wurden dabei vor allem die familiäre Atmosphäre, die Vorzüge des Unterrichts in kleinen Klassen und die Schwerpunktsetzung auf die berufliche Orientierung. Laut Rektorin Stephanie Reineck spiele laut Studien für den Lernerfolg in erster Linie die Person der Lehrkraft eine entscheidende Rolle. Und von solch tollen Persönlichkeiten gäbe es an dieser Schule eine ganze Menge! Im Anschluss an die Begrüßung ging es los: Auf eigene Faust durften nun alle, mit einem Lageplan ausgestattet, die einzelnen Stationen erkunden. In der Schulküche wurden leckere Schneebälle hergestellt und verspeist und im NW-Raum durften die Kinder mit Hilfe des Gasbrenners einen eigenen Glasstrohhalm herstellen. Der Blick durch die bereitgestellten Mikroskope eröffnete spannende Einblicke in die Welt der Biologie.

 

 

Im Technikraum erklärten die Lehrkräfte die Technik des Lötens und halfen bei der Herstellung eines Namensschildes aus Holz. Tatkräftig unterstützt wurden sie, wie in allen Räumen, von Schülern aus den Klassen 7-10. So erklärte Emirbey aus Kl. 10 im Computerraum fachmännisch das Innenleben eines Computers, indem er die interessierten Kinder die Einzelkomponenten zuordnen und einbauen ließ. In der Zwischenzeit wurde den Eltern vom Informatiklehrer die Lernplattform Itslearning erläutert.

 

 

Der Berufsberater der Schule, Herr Lautner, öffnete sein Berufswegebüro und zeigte Eltern und Jugendlichen, welche Bildungswege möglich sind und was die Berufsberatung leisten kann. Wie man schnell und gut Deutsch lernen kann und dabei eine Menge Spaß haben, konnte man im Zimmer der Vorbereitungsklasse erfahren. Auch die soziale Gruppenarbeit hatte ihr Zimmer geöffnet und die anwesenden Sozialpädagoginnen berieten die Eltern zu Möglichkeiten der Nachmittagsbetreuung. Besonders „chillig“ war die Stimmung im Zimmer der SMV, wo die Schülersprecher Engin und Efe gemeinsam mit dem Verbindungslehrer Hr. Bienert ihre Arbeit und Aktionen vorstellten. Am Infopoint informierten Stellwände über aktuelle Schulprojekte, den Förderverein und Impressionen aus dem Schulalltag. Die Schulleitung stand zur Beantwortung der vielfältigsten Fragen bereit und beriet Eltern individuell. Besonders hervorzuheben ist das Engagement der beteiligten Schüler, die sich so toll um die „Kleinen“ bemüht haben und so dafür gesorgt haben, dass sich alle willkommen fühlen! Wir freuen uns schon sehr auf alle neuen Mitglieder unserer Schulgemeinschaft.

 

 

© 2008 Friedrich-Ebert-Werkrealschule Sandhausen | Joomla Template by vonfio.de