Moderne Berufsorientierung im Unterricht der Friedrich-Ebert-Werkrealschule Sandhausen

 

Wir machen Berufsorientierung an Schulen modern, digital und erlebbar!



Unter diesem Motto nutzte die Werkrealschule unter Leitung unseres Berufswegekoordinators Thomas Kousoglou den Einsatz von VR-Brillen im Unterricht. Zur Verfügung stand die größte Mediathek an virtuellen Betriebsbesichtigungen in Deutschland.

   

Im Rahmen der Aktion „Dein erster Tag“ über die Studio2B GmbH wurde ein kompletter Medienkoffer für 10 Tage ausgeliehen und aktiv im Unterricht eingesetzt. Die Schüler und Schülerinnen waren begeistert und konnten sich so über 360°-Filme ein Bild über Berufe machen, die vielleicht nicht live in einem Praktikum erkundet werden können. So konnten sie z.B. den Beruf des Polizeibeamten virtuell entdecken und so die Ausbildung erleben. Mit an Bord war auch unser toller Berufsberater Herr Lauter von der Agentur für Arbeit, der auf viele Fragen kompetente Antworten parat hatte. Wie man sehen kann, hatten alle viel Spaß!

T. Kousoglou

 

 

Bibliotheksbesuch der VKL



Am letzten Freitag im April besuchte die Vorbereitungsklasse (VKL) der Friedrich-Ebert-WRS gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Elke Kaiser die im Schulzentrum ansässige Gemeindebibliothek.
Frau Macherau erklärte bei einem Rundgang das Angebot der Bücherei und die Ausweismodalitäten.
Die 12- bis 16- jährigen SchülerInnen der VKL machten es sich auf den Sesseln und Sofas bequem und schmökerten und spielten fast 2 Stunden lang. Mit den ausgeliehenen Medien ging es zurück ins Klassenzimmer und alle beschlossen, dass ab sofort regelmäßig die Bibliothek besucht werden soll.

 


 

 

 

Woche der Aktivitäten an der Friedrich-Ebert-Werkrealschule

 

Parallel zu den Abschlussprüfungen der 9. und 10. Klassen und der Praktikums-Woche der 8. Klassen, fanden vom 27. - 31.03.2023 verschiedenste Aktivitäten für die Klassenstufen 5, 6 und 7 sowie die Vorbereitungsklasse statt. Die Woche startete in der jeweiligen Klassengemeinschaft mit einem gemütlichen Frühstück und einem turbulenten Spiele-Vormittag.Tolle Stimmung machte sich zwischen den Karten- und Brettspielen breit. Diese Abwechslung vom klassischen Schulalltag tat allen Beteiligten gut und stärkte das Miteinander.

Am Dienstag besuchten wir bei strahlendem Sonnenschein den Heidelberger Zoo. Dort waren vor allem der Streichelzoo, die Robbenfütterung und die Raubtiere beliebt. Auch die Explo zum Thema „Wunder Wahrnehmung“ mit ihren vielen Mitmach-Stationen kam gut an. Die Völkerball-Turniere am Mittwoch und am Freitag waren eine willkommene sportliche Gelegenheit für die Schüler, ihren Team-Geist unter Beweis zu stellen. Alle Mannschaften gaben ihr Bestes und waren mit viel Spaß und Begeisterung dabei. Die Gewinner wurden mit einer Siegerurkunde belohnt.

Ein Stadion-Besuch beim SV Sandhausen darf für eine echte Sandhäuser Schule natürlich auch nicht fehlen. Am Donnerstag bekamen wir eine Führung durch das Stadion und konnten so einen interessanten Blick hinter die Kulissen des Profi-Fußballs werfen . Sogar der ehemalige Spieler und jetziger Team-Manager Philipp Klingmann nahm sich Zeit für die Beantwortung der vielen Schüler-Fragen und gab Autogramme.Durch die bunte Abwechslung konnte jeder Schüler sein persönliches Highlight der Woche mit nach Hause nehmen. Scharpff



© 2008 Friedrich-Ebert-Werkrealschule Sandhausen | Joomla Template by vonfio.de