Abschlussfahrt der Klassenstufe 9 nach Berlin

 

 

Am Montag, den 27.06.2022 war es endlich soweit! Unsere langersehnte Klassenreise nach Berlin konnte endlich beginnen! 2 1/2 Jahre des Verzichts, des Wechsels von Fern-und Präsenzunterricht, der häuslichen Isolation und des täglichen Kampfes mit dem inneren Schweinehund im Hinblick auf eine gute Prüfung, all dies sollte nun belohnt werden. Nach einer kurzweiligen Fahrt mit dem ICE verfielen manche schon bei der Ankunft im mehrgeschossigen Hauptbahnhof ins Staunen. „Ist das nicht das ARD Hauptstadtstudio da drüben? Und dort drüben: Das ist doch der Fernsehturm! Den kenn’ ich aus dem Fernsehen!“ Auf dem Weg ins Hotel kamen wir im Stadtteil Friedrichshain an der East Side Gallery vorbei und erhielten einen ersten Eindruck von der einstigen Teilung Berlins und Deutschlands. Ehe es am Abend mit dem Lift auf die Dachterrasse des Humboldt-Forums hinaufging, wo wir zur „blauen Stunde“ einen wunderbaren Blick über Berlin und seine Wahrzeichen hatten, wurde sich erst einmal mit einer leckeren Currywurst gestärkt. In einer der zahlreichen Strandbars entlang der Spree ließen wir unseren ersten Tag gemütlich ausklingen, denn gleich am nächsten Morgen stand der Besuch im Deutschen Bundestag an. Nach einer Führung im Plenarsaal trafen wir uns im Anschluss zu einem mehr als einstündigen Gespräch mit dem Wahlkreisabgeordneten Dr. Jens Brandenburg (FDP). Hierbei ging er bereitwillig auf unsere Fragen zum Krieg in der Ukraine, der Digitalisierung an den Schulen, dem Klimawandel und der zukünftigen Energiepolitik sowie dem Umgang mit dem demographischen Wandel ein. Darüberhinaus berichtete er sehr anschaulich über seinen Alltag als Politiker. Bevor es dann hinauf in die Glaskuppel des ehemaligen Reichstages ging, versprach uns Herr Dr. Brandenburg im kommenden Schuljahr zu einem Gegenbesuch an die FEWRS zu kommen. Wir werden ihn beim Wort nehmen!

 

 

 

Am Nachmittag standen dann eine Sightseeingtour mit der Linie 100 und eine Schifffahrt auf der Spree auf dem Programm. Einen kleinen Einblick in das Berliner Nachtleben bot uns der Besuch der Untergrunddisco „Matrix“ - für viele ein „Highlight“ der Fahrt. Eine Riesengaudi stellte sodann am nächsten Morgen das Posieren mit berühmten Personen der Zeitgeschichte bei „Madame Tussaud’s“ in der Nähe des Brandenburger Tors dar. Im Anschluss fuhren wir vor die Tore Berlins und machten einen Abstecher nach „Schloss Sanssouci“ sowie in die Potsdamer Altstadt. Immer voran unsere lauffreudigen Klassenlehrer, Herr Bienert und Frau Heins sowie unsere Referendarin, Frau Oszter. Bei einem gemeinsamen Abendessen und dem Besuch eines Biergartens klang unser letzter Abend aus. Wir werden uns gerne an die fröhlichen und ereignisreichen Tage in Berlin erinnern! (Und wer die müden Reisenden auf der Zugheimfahrt genauer studierte, weiß, dass der ein oder die andere schon von der nächsten Klassenfahrt träumte).

Klasse 9, FEWRS Sandhausen

 

 

Abschlussausflug Klasse 7

 

Am 26.7. machte die Klasse 7 ihren Abschlussausflug zum Kletterturm des Fun4You in Wiesloch. Ein kleiner Teil fuhr mit seiner Klassenlehrerin Frau Reineck von Sandhausen aus mit dem Fahrrad nach Wiesloch. Dort traf man auf Frau Raja und den Rest der Klasse, der mit dem Auto gebracht wurde. Nach einer ausführlichen Erklärung und Sicherheitseinweisung konnte es losgehen: Zwei Mutige wagten sich gleich auf die oberste, 12m hohe Plattform und bewegten sich dort, als hätten sie nie etwas anderes gemacht.

 

 

Andere teilten die Höhenangst der Klassenlehrerin und begnügten sich mit den Herausforderungen auf der 3m-Ebene. Toll war, dass sich wirklich alle getraut haben! Zum Abschluss haben wir noch versucht das Gleichgewicht auf der großen Waage zu finden.

Das war ein toller Tag bei schönstem Wetter!

 

Schuljahresabschluss der Klassen 8a und 8b im Holiday Park

 

Beide achte Klassen entschieden sich als Schuljahresabschluss für den Freizeitpark in Hassloch. Endlich durfte man wieder eine außerschulische Veranstaltung durchführen und so ging es am 26.7. mit Bus & Bahn zum Holiday Park.

Besonders die beiden Achterbahnen „GeForce“ und „Sky Scream“ hatten es den Schülerinnen und Schülern angetan, aber auch der „Free Fall Tower“, der „DinoSplash“, die „große Welle“ und der „Wellenflug“ standen hoch im Kurs.

Glücklich und zufrieden kamen wir am späten Nachmittag wieder in Sandhausen an und alle waren sich einig: Ein toller Ausflug nach einem Schuljahr voller Entbehrungen.

 

 

Sechste Klasse im Kletterpark „Fun 4 You“

 

Am 27.7. wurde die sechste Klasse herzlich im Sport- & Freizeitpark „Fun4You“ in Wiesloch begrüßt. Das Ziel war der Hochseilgarten – ein absolutes Erlebnis für Jung und Alt. Der Nervenkitzel war bei jeder Plattform zu spüren und die Schülerinnen und Schüler hatten mächtig Spaß beim „Erobern“ der einzelnen Kletterelemente. Dieser Klettertag voller Spaß, Bewegung, Herausforderungen und Erfolgserlebnissen war genau das richtige am Ende dieses Schuljahres, in dem man auf so vieles verzichten musste.

 

 

 

 

Die VKL auf Tour!

 
Auch für die Vorbereitungsklasse (VKL) unserer Schule war es ein besonderes, corona-bedingtes Schuljahr. Wie schwierig es ist, sich mit mangelnden Deutschkenntnissen durch Homeschooling und Fernunterricht zu schlagen kann sich bestimmt jeder vorstellen.
Umso mehr haben wir den Präsenzunterricht herbeigesehnt und in den letzten Wochen und Monaten wirklich sehr viel gelernt und aufgeholt, und daher haben wir einen schönen Schuljahresabschluss auch wirklich verdient: 
Montags trafen wir uns zum Minigolf in Sandhausen und hatten viel Spaß. Bis auf die Klassenlehrerin Frau Kaiser hatte tatsächlich noch keiner einen Minigolfschläger in der Hand gehabt! Der Ehrgeiz war bei allen geweckt und aufgteilt in 2 Gruppen haben sich alle mehr oder weniger geschickt durch den Parcours "geschlagen". Frau Gund von der Schulsozialarbeit hat uns begleitet.
 
Dienstags haben wir dann ein unglaublich vielseitiges internationales Picknick auf einem Sandhäuser Spielplatz gemacht: es gab selbstgemachte Spezialitäten aus Thailand, Bulgarien, Syrien und dem Kosovo. Die Kinder und ihre Eltern haben sich bei der Zubereitung der Gerichte selbst übertroffen! Die Menge hätte für die halbe Schule gereicht ;-) 
Wir freuen uns schon auf unser gemeinsames nächstes Schuljahr.
 
Elke Kaiser
 
 
© 2008 Friedrich-Ebert-Werkrealschule Sandhausen | Joomla Template by vonfio.de