Auf die Plätze, fertig… Job

 

Eine möglichst vielfältige, intensive und interessante Berufsorientierung macht das Profil unserer Werkrealschule aus. Ziel ist es dabei unter anderem auch, die Zahl der Übergänge in die duale Berufsausbildung zu steigern. Mit diesem Anliegen treten auch immer wieder Betriebe an uns heran, die händeringend Auszubildene suchen. Aus diesem gemeinsamen Anliegen heraus, erwuchs eine Projektidee, aus der, gemeinsam mit unserem Berufsberater Herr Lautner und unserem Berufswegekoordinator Herr Kousoglou, das Projekt „Auf die Plätze, fertig…Job!“ geboren wurde. Ziel des Projektes ist es, regionale Betriebe in die Schule zu holen, um diesen die Möglichkeit zu geben, sich und ihre angebotenen Ausbildungsberufe vorzustellen und im Idealfall potentielle Azubis zu finden. Den Schüler*innen wird die Möglichkeit gegeben, persönliche Kontakte zu knüpfen und im Anschluss eine gezielte Bewerbung an eine der Firmen zu verfassen. Diese werden von den Firmen geprüft und in einem zweiten Termin im März erhalten die Jugendlichen dann Rückmeldung und führen ggf. auch schon erste Vorstellungsgespräche. Im Idealfall ergeben sich wertvolle Kontakte und vielleicht sogar das ein oder andere Ausbildungsangebot. Doch selbst wenn dies nicht der Fall sein und das gewünschte Berufsbild nicht dabei sein sollte: Der Kontakt und die Vorstellungsgespräche unter Realbedingungen mit den Mitarbeitern der Firmen bieten eine optimale Vorbereitung und einen großen Vorteil bei zukünftigen Bewerbungen. 

Am 22.2. veranstalteten wir nun den ersten Teil dieses Projektes und durften hierfür die Firmen ABB, Tiefbau Sailer, Breer Gebäudereinigung, Leica Biosystems, Cyberwear Heidelberg sowie unsere Gemeinde Sandhausen als Arbeitgeber begrüßen. Wir waren beeindruckt, mit welchem personellen aber auch organisatorischem und materiellem Aufwand die Firmen diesen Vormittag gestalteten. Auch die Schüler*innen zeigten sich beeindruckt: „Voll coll, die Cyberwear…“, „Bei ABB kann ich Elektriker lernen!“, „Das war total interessant“… waren Wortfetzen, die man im Vorbeigehen aufschnappen konnte. In halbstündigem Wechsel rotierten die Schüler*innen zwischen den Firmen und erhielten dabei von den Mitarbeitern und Azubis wertvolle Informationen und Tipps. Sowohl die teilnehmenden Firmen, als auch die Jugendlichen waren sehr zufrieden mit dem Verlauf des Vormittags und freuen sich schon auf die zweite Veranstaltung am 21. März. Nun geht es erstmal ans Bewerbungschreiben, bei dem die Jugendliche von Hr. Kousoglou und Hr. Lautner tatkräftig unterstützt werden. 

Sollte auch Ihr Betrieb Interesse haben im kommenden Schuljahr an dieser tollen Veranstaltung teilzunehmen, wenden Sie sich gerne an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir freuen uns auf Sie!

Impressionen des ersten Tages:

 

Firma ABB

 

Firma Breer

Firma Cyberwear

Firma Leica

 

Firma Sailer

 

Gemeinde Sandhausen

 

 

 

 

Metall- und Elektroindustrie – 

Berufserkundung unserer Werkrealschüler im M+E-Infotruck

 

 

 

Der M+E InfoTruck informiert erlebnisorientiert über die Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbilder in der Metall- und Elektroindustrie. An anschaulichen Experimentierstationen konnten unsere Schülerinnen und Schüler die „Faszination Technik“ praxisnah und intuitiv erleben.

Dies gelingt mit anschaulichen Mitmachstationen, an denen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die moderne Industrie bekommen. So konnten die Jugendlichen zum Beispiel erleben, wie Mensch und Roboter als Team funktionieren können. Außerdem konnten unsere Schüler selbst eine CNC-Maschine programmieren und damit ein Werkstück fräsen. Im ganzen InfoTruck sorgen modernste Multimediaanwendungen für eine zielgruppengerechte Ansprache.

Das didaktische Konzept umfasst eine 90-minütige Unterrichtseinheit pro Klasse, das von einem erfahrenen pädagogischen Beraterteam begleitet wird.

Unsere 7. bis 10. Klässler waren begeistert von diesem „außerschulischen Lernort“, der organisatorisch sehr gut in den Schulalltag eingebunden werden konnte.

 

 

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